Mitgliederversammlung des TSV Opfenbach

Zur Mitgliederversammlung des TSV Opfenbach bgrüsste Peter Klauber 54 Sportler, Gönner und Mitglieder. Unter den Gästen der Ehrenvorsitzende Klaus Vörös und Bürgermeister Matthias Bentz. Die Berichte des 1. Vorsitzenden und der Abteilungsleiter sind Zeugen eines regen Vereinslebens. Peter Klauber berichtete vom guten Zusammenspiel in der Vorstandschaft sowie mit der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof und bedankte sich herzlichst bei allen. Im Ausblick auf das lfd. Jahr war die Erneuerung der Leuchtmittel der Flutlichtanlage und die Renovierung der Geräteräume am Sportplatz das zentrale Anliegen.

Reiner Wiedemann von der Turnabteilung berichtete von den Abteilungen: Eltern-Kind-Turnen; Kleinkinderturnen; Grundlagenturnen Mädchen und Buben; Teenie-Turnen Mädchen; Leistungsturnen Mädchen; gemischte Leistungs- und Wettkampfriege; Jedermannturnen und Ski- und Konditionsgymnastik. 60 Teilnehmer legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab, davon 5 x Bronze, 10 x Silber und 45 x Gold. Ein besonderer Dank von Rainer Wiedemann galt der Rotkreuzgruppe Opfenbach die bei den Wettkämpfen in Opfenbach die medizinische Versorgung sichert.

25 Trainigsmontage waren es beim Lauftreff mit 15 Teilnehmern im Schnitt. An verschiedenen Wettkämpfen waren Opfenbacher Läufer dabei. In Hergensweiler gewannen beispielsweise Julia Ihmor, Robin Gromer und Leni Straub deren Altersklassen. Bei Dreiländermarathon gewann Simon Straub seine Altersklasse und ist als insgesamt 19. im Ziel. Helmut Hannemann wurde Zweiter in seiner Altersklasse. 

Isolde Schöllhorn berichtete für die Abteilung Gymnastik, dass alle Angebote gut genutzt wurden. Im Besonderen auch drei Übungsabende für aktives Rückentraining. 

Christian Eger sprach den Spielern, den Abteilungsfunktionären, dem Bauhof und dem Sportplatzteam seinen Dank aussprach. Sportlich verlief 2023 nicht ganz nach dem Geschmack des Vereins, die Saison wurde mit einem 8. Platz der 1. Mannschaft und einem 4. Platz der 2. Mannschaft beendet. Beim Jugendfußball reicht das Angebot von der A-Jugend bis zu den Bambinis. 

Die Alten Herrn werden von Stefan Schuster gemanagt, der die Mannen mit immer guten Ausflugs- und Eventideen bei der Stange hält.  Die Tischtennisabteilung war mit 4 Mannschaften am Start. Besonders zu erwähnen ist der Deutsche Jugendmeistertitel 2023 von Philipp Stöckeler im Doppel und im Einzel. Laura Elmenthalers Platz 1 bei der Bezirksrangliste, Markus Freudigs Bezirksmeister im Doppel und im Einzel 3., um die wichtigsten Erfolge zu nennen. Der Kassen- und Mitgliederbericht von Rainer Farenski zeugt von geordneten finanziellen Verhältnissen. Bei knapp über 700 Mitgliedern zum 31.12.2023 und fast 600 Buchungsposten wird es ihm nicht langweilig betonte er. 

Bei den Neuwahlen wurde die Vorstandschaft in Ihren Ämtern bestätigt. Selina Trojan als Beisitzer, Catalin Catalinoiu als Fußballjugendleiter und Anita Herrmann als Kassenprüferin kamen neu dazu.

Klaus Vörös in gewohnt humorvoller Art und Peter Klauber ehrten die langjährigen Mitglieder (s. Bild). Die Sportabzeichen wurden von Rainer Wiedemann und Klaus Vörös übergeben. Bei den Grußworten vom Bürgermeister, Matthias Benz, ging ein besonderer Dank an alle die für den Sportverein tätig sind und lobte das gute Einvernehmen zwischen Gemeinde und Verein.

Geehrte für ihre langjährige Mitgliedschaft im TSV: Peter Schöllhorn, Georg Straub, Maria Weber, Tina Merk, Stefan Brey, Anna Fricker, Gerlinde Plessing, Edgar Popp, Isolde Schöllhorn, Karin Farenski, Lydia Straub, Hildegard Penszior-Leipold, Klaus Vörös (nahm die Ehrungen vor), Martin Kirchmann, Wolfgang Karg, Sabrina Horschke.

TT: Herren spielen gegen den Abstieg, Damen verspielen Meisterschaft

Die erste Mannschaft hat sich mit einer knappen 6 zu 9 Niederlage gegen den Meister und Tabellenführer, Leutkirch III aus der Saison verabschiedet und wir am 04.05.2024 im Relegationsturnier in Meckenbeuren gegen Schomburg gegen den Abstieg antreten. Für die Opfenbacher konnten das Doppel Breyer/Deinhart punkten und in den Einzeln Peter Klauber 2 x, Christian Breyer, Markus Freudig und Fabian Klauber je 1 x.

Die Damen verspielten die Chance auf die Meisterschaft mit einem 4 zu 6 in Aulendorf. Für die Opfenbacher waren das Doppel Breyer/Elmenthaler und in den Einzeln je einmal Traudl Breyer, Inge Fernholz und Laura Elmentaler erfolgreich.

Rad- und Wandertag am 1. Mai

Der TSV plant für den 1. Mai bei schönem Wetter einen Rad- und Wandertag. Der Start am Sportplatz ist von 10.00 – 13.00 Uhr (und nicht wie im Amtsblatt angekündigt um 9 Uhr).

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Die Veranstalter freuen sich auf ein geselliges Beisammensein aller

Weitere Informationen folgen hier.

Rad- und Wandertag 2019 (bei schönem Wetter 🙂 )

Einladung zur Mitgliederversammlung des TSV Opfenbach1909 e. V. am 08.04.2024 im Café zur Einkehr


Liebe Mitglieder und Gönner unseres Sportvereins, am Montag, 08.04.2024 findet um 20.00 Uhr unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in Opfenbach in der Gaststätte „zur Einkehr“ im Opfenbacher Hof statt, zu der wir Euch gerne einladen.


Tagesordnung für die Mitgliederversammlung

Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung

Totengedenken

Protokoll der Schriftführerin

Kassenbericht und Entlastung des Kassiers

Bericht des 1. Vorsitzenden

Berichte der Abteilungsleiter

Entlastung der Vorstandschaft

Neuwahl der Vorstandschaft

Ehrung langjähriger Mitglieder

Grußwort des Bürgermeisters Wünsche und Anträge


Für den TSV Opfenbach 1909 e. V.

    Peter Klauber, 1.Vorsitzender

    Zwei Siege, eine Niederlage immTischtennis

    Mit einem unerwarteten 9 zu 4 schickten die Herren aus Opfenbach die Gäste aus Wangen nach Hause. Dies war gegen den Tabellenzweiten so nicht zu erwarten. Mit 3 zu 0 nach den Doppeln ging es in die Einzel. Es punkteten Klauber/ Faimann, Breyer/Deinhart und Klauber F/Freudig. Die Einzelpunkte holten Christian Breyer und Peter Klauber je zwei und Christian Faimann und Fabian Klauber je einmal. 

    Die Opfenbacher Damen kamen zu einem 7 zu 3 Sieg gegen den Tabellenführer Wolpertswende. Es punkteten Andrea Lange 3, Laura Elmenthaler 2 und Inge Fernholz mit ebenfalls zwei Siegen.

    Herren II musste sich Urlau mit 5 zu 7 geschlagen geben. Es punkteten die  Doppel Freudig/Holzer und Adolph/Brugger und in den Einzeln Markus Freudig zweimal  und Marius Holzer

    TT: drei Spiele gegen Kießlegg mit 2 Siegen und einem Unentschieden

    Nach der deutlichen 3 zu 9 Niederlage gegen Neuravensburg musste gegen den Tabellenletzten Kießlegg dringend ein Sieg her. Mit einer konzentrierten Leistung meisterten die Opfenbacher diese Aufgabe. 3 zu 0 nach den Doppeln durch Breyer/Deinhart , Klauber/Faimann  und Freudig/Klauber F, legten den Grundstein. 5 gewonnene Einzel in Serie durch Bernd Deinhart, Christian Faimann, Peter Klauber, Christian Breyer und Fabian Klauber erhöhten auf 8 zu 0. Den Siegpunkt erspielte Christian Faimann. 

    Mit einem deutlichen 7 zu 3 kamen die Damen aus Kießlegg zurück und festigten den 2. Tabellenplatz. Für Opfenbach punktete das Doppel Elmenthaler/Breyer  und in den Einzeln Inge Fernholz 2, Traudl Breyer 2 und Laura Elmenthaler und Andrea Lange je einmal,

    Die Jungen spielten ebenfalls in Kießlegg und kamen Mit einem 5 zu 5 zurück. Marius Holzer und Lennart Klärung gewannen das Doppel und Lennart ein Einzel und Marius die restlichen 3. Somit bleibenndie Opfenbacher an der Tabellenspitze.

    TT: erste Niederlagen in der Rückrunde

    Die erste Niederlage in der Rückrunde setzte es für die Herren I vom TSV Opfenbach. Nach drei verlorenen Eingangsdoppel ging es in den Einzeln nicht besser weiter. Lediglich Bernd Deinhart und Markus Freudig konnten sich gegen Klaus Mahle und Marc Dullinger in die Siegerliste eintragen. Von 5 Spielen die in den 5. Satz gingen verloren die Hausherren 4. So stand es am Ende 9 zu 2 für Bad Wurzach. 

    Einen knappen 6 zu 4 Erfolg hatten die Damen gegen Laubach zu verzeichnen. Für Opfenbach punktete das Doppel Elmenthaler/Breyer und in den Einzeln punkteten Laura Elmenthaler und Inge Fernholz je zweimal und Traudl Breyer einmal.

    Mitgliederversammlung am 8. April

    Der TSV Opfenbach lädt herzlich zur Mitgliederversammlung am Montag, 8. April 2024 ein. Die Veranstaltung findet ab 20 Uhr im „zur Einkehr“ (ehemals La Rosa) statt.

    Die Tagesordnung und weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen.

    Zwie Siege und ein Unentschieden für die Tischtennisabteilung

    Mit einem gerechten Unentschieden kam die Erste des TSV Opfenbach aus Isny zurück. Ein Sieg wäre allerdings durchaus im Rahmen der Möglickeiten gewesen. Drei verlorene Eingangsdoppel machten dies zunichte. In den Einzeln punkteten Christian Faimann, Chrissi Breyer und Markus Freudig je zweimal und Peter Klauber einmal. Das Schlussdoppel Klauber F./Breyer ließen dann nichts anbrennen und holten den 8. PUNKT.

    Einen 7 zu 3 Sieg feierte die Zweite. Mit den Doppeln Elmenthaler/Stöckeler und Brugger/Adolph gingen die Hausherren gegen Christatzhofen in Führung. Die Einzelpunkte holten Markus Freudig 2 und Stefan Brugger, Dominik Adolph und Philipp Stöckeler.

    Die Damen kamen gegen Deuchelried zu einem 9 zu 1 Kantersieg. Traudl Breyer musste die einzige Niedelage einstecken. Im Doppel mit Inge Fernholz machte sie es besser und gewann dies. Laura Elmenthaler und Inge Fernholz gewannen jeweils drei Einzel und Traudl Breyer zwei.